Print- und Online-PR: Saphira Felix erobert „The Voice Kids“

Saphira FelixSaphira Felix legte am vergangenen Freitag beim Battle von “The Voice Kids” einen Gänsehaut-Auftritt hin. Die 11-Jährige kämpfte gegen ihre älteren Konkurrenten Hanna (14) und Carlo (13): Gemeinsam performten sie den Song „Strong“ von London Grammar. Sänger Henning Wehland war zu Tränen gerührt und es riss ihn von seinem Juroren-Stuhl. Johannes Strate (33, Revolverheld) urteilte: „Das ist das krasseste Battle, was ich in Team Henning gesehen habe.“

Battle: The Voice Kids (Saphira, Hanna, Carlos) mit „Strong“ von London Grammar

Am Ende durfte sich Mentor Henning Wehling nur für einen der drei Kandidaten entscheiden. Die Entscheidung fiel auf die 14-jährige Hanna. Grund für Traurigkeit? Fehlanzeige! “Ich bin sehr stolz ein Teil von ‘The Voice Kids’ gewesen zu sein! Ich drücke nun Helena aus dem Team Lena die Daumen, wir haben uns bei The Voice Kids kennen gelernt und super verstanden”, erklärte Saphira kurz nach der Show. Besonders beeindruckt war die 11-Jährige über die Tipps von Henning: “Am meisten hat mir Henning geholfen ein bisschen lockerer auf der Bühne zu sein. Ich möchte meistens immer alles perfekt machen und es war ein guter Tipp von ihm, mich mehr zu entspannen. Da kam meine Stimme besser heraus. Ich liebe es, mich auf der Bühne zu bewegen, weil tanzen mich automatisch entspannt.”

Studioaufnahmen mit Patric Scott zum Song “Thankful” in Österreich
“Saphira hat in ihrer Stimme ein super Gefühl und wird sicher eine große Künstlerin”

Die Schweizerin widmet sich natürlich auch weiterhin ihrer Leidenschaft, der Musik: Kurz vor der Show am Freitag (18. April) stand sie bereits mit dem Sänger, Musicaldarsteller und Schauspieler Patric Scott im Tonstudio in Österreich. Patric Scott über Saphira: „Saphira ist seit Sommer 2013 meine Schülerin. Sie hat bereits mit ihren 11 Jahren ein super Gefühl für ihre Stimme und ist sehr ehrgeizig! In den nächsten Jahren wird mit ihrer Stimme noch sehr viel passieren. Wenn sie so fleißig weiter übt, wird sie eine große Künstlerin werden davon bin ich überzeugt“

Gemeinsam nahmen sie den Song “Thankful” für das neue Album des Sängers auf. “Der Song ist wirklich klasse und geht unter die Haut, ich freue mich sehr, dass Patric mich gefragt hat, ob wir den Song gemeinsam singen.” Patric Scott ist Saphiras Vocalcoach und unterstützt die Schweizerin, wo er nur kann. Patric Scott über den Song: “Im Song ‘Thankful’ geht es darum ‘Danke’ zu sagen und zwar an die Familie, Freunde und Fans die uns unterstützt haben und es immer noch tun. Der Popsong hat soulige Einflüsse und wird neben Live-Musiker mit einem Gospel Chor aufgenommen. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Wir waren erst vor ein paar Tagen im Tonstudio. Für Saphira war es ihr erstes Mal in so einem Studio. Sie hat es großartig gemacht.”

Der Song wurde noch nachträglich fürs Album produziert, erklärt Patric: “Mein neues Album ist bereits fertig aufgenommen und wird im Herbst veröffentlicht. Ich saß Anfang März zuhause am Piano und hab an einem neuen Song gearbeitet und fand ihn super und hab sofort gedacht dieser Song muss noch auf mein Album. Nachdem das Demo fertig war, hatte ich das Gefühl irgendwas fehlt hier einfach noch und dann kam mir die Idee Saphira zu fragen, ob sie mit mir den Song singen möchte. Saphira hatte schon ja gesagt bevor ich die Frage überhaupt beendet hatte.”

Pressemitteilung vom 14.04.2014:
Die 11-jährige Schweizerin Saphira Felix erobert „The Voice Kids“

Am kommenden Karfreitag, 18. April 2014, heißt es wieder “Daumen drücken” für die süße Schweizerin Saphira Felix bei „The Voice Kids“. Dann wird nämlich das “Battle” mit ihr um 20:15 Uhr bei Sat.1 ausgestrahlt.

Saphira mit “Wings” in der Blind Audition von “The Voice Kids 2014”

Jung, talentiert und bodenständig: Die 11-jährige Saphira Felix aus Jenins (Schweiz) ist ein absolutes Gesangstalent. Vor ihrem ersten Auftritt hatte sie allerdings Lampenfieber: „Ich war sehr nervös und habe gezittert“, berichtet die junge Sängerin. „Aber dann habe ich 90 Sekunden Vollgas gegeben um die Jury zu überzeugen.“ Umgedreht hat sich am Ende Henning Wehland und Saphira schaffte es prompt in sein Team. Saphira ist stolz: „Henning überlegt ganz ruhig, und ich denke er spürt die Musik ganz tief. Wenn er was sagt ist es immer positiv. Er singt und schreibt Lieder, spielt Instrumente, und ist lange in der Musikbranche, also hat Henning eine Menge Erfahrung, die er mir weiter geben kann.“

Jetzt muss Saphira im „Team Henning“ gegen 14 weitere Kandidatinnen und Kandidaten antreten und sich am kommenden Freitag bei ihrer „Battle“ mit zwei weiteren Talenten beweisen. „Ich werde natürlich alles geben um die Juroren und das Publikum zu überzeugen“, so die 11-Jährige. Für Saphira ist „The Voice Kids“ eine Traumreise. „Ich bin überglücklich, dass ich die Chance habe, dabei zu sein“.

sa0Neben der Teilnahme bastelt Saphira auch weiterhin an ihrem Gesang: In Kürze geht es mit Sänger Patric Scott ins Studio für Songaufnahmen und am vergangenen Wochenende sang sie die Österreichische und Schweizer Nationalhymne bei einem Amerikanischen Football-Spiel in Chur (Schweiz). Zu ihren musikalischen Vorbildern zählt, neben Patric Scott, auch Beyoncé, Christina Aguilera, Ariane Grande, Demi Lovato und die Band Little Mix. Bei so vielen, einzigartigen Vorbildern, kann man Saphira Felix nur die Daumen drücken, dass sie gesanglich am Ball bleibt und in die Fußstapfen ihrer großen Vorbilder treten kann… Toi, toi, toi!

Kurz-Biografie von Saphira Felix

Saphira Felix wurde am 3. Juli 2002 geboren und ist Kanadierin und somit zweisprachig (Deutsch und Englisch) aufgewachsen. Künstlerisch gesehen ist Saphira absolut vielseitig: Sie hat bereits Kindertheater gespielt, nimmt seit ihrem 6. Lebensjahr Ballett-Unterricht, spielt Klavier, singt im Chor und übt sich gerade in Modern Dance. Einen eigenen Performance- und Vocalcoach hat die 11-Jährige auch schon gefunden: Musicaldarsteller, Sänger und Schauspieler Patric Scott gibt Saphira Tipps und unterstützt sie. Übrigens: Auch ihre Familie ist sehr musikalisch. Ihr Vater spielt Handorgel, ihre Mutter singt und Saphiras ältere Schwester, Giuliana (14), spielt Klavier, Gitarre und singt ebenfalls.

Mehr Infos rund um Saphira Felix:
https://www.facebook.com/saphirafelix – offizielle Facebook-Seite
http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/teams/staffel-2/team-henning/saphira – offizieller Steckbrief bei Sat1.de

Foto-Credit: © SAT.1/ProSieben Richard Hübner/Andre Kowalski

Filed under: Beendete Projekte. Bookmark the permalink.