Am 1. Juli startete Carina Greiffenberg aus Essen eine ganz besondere Reise. Als Studentin der Kulturwissenschaften an der FernUniversität Hagen beschäftigt sie sich demnächst mit der Geschichte Europas und warum dann nicht erst einmal etwas von Europa sehen? Erste Station für Studentin war Budapest, anschließend folgten Prag, Kopenhagen, Stockholm, Oslo und aktuell befindet sich die 28-Jährige in Dublin und Umgebung. Bevor es in Kürze weiter geht nach Barcelona, Lissabon und als Endstation Madrid.
Pressemitteilung: 26.07.2015
Halbzeit: 6.085 Kilometer in 24 Tagen
Zeit für eine erste Bilanz: 24 Tage sind bereits vergangen. Halbzeit! „Ich habe bereits 6.085 Kilometer für die Aktion ‘Rückenwind’ zurückgelegt und bin verblüfft, wie schnell das ging.” Fasziniert von den Eindrücken aus den ersten Metropolen, gibt es für die Essenerin allerdings kein schönstes Erlebnis, welches alle anderen Erlebnisse übertrifft: „Jede Stadt hat ihre eigenen Highlights und es gab überall schöne Ecken zu entdecken. Einen großen Wunsch habe ich mir allerdings mit dem Besuch des ABBA Museums in Stockholm erfüllt!“ Auf ihrer Reise vermisst sie eigentlich nur eines: „Mein eigenes Bett”.
Flugzeug, Schnellzug, Bimmelbahn, Nachtbus, Taxi – auf Reisen sind alle Mittel erlaubt
Das wohl schrägste Erlebnis war für die Essenerin die Fahrt im Nachtbus: „Ich würde nicht noch einmal mit dem Nachtbus von Budapest nach Prag fahren. Dort gab es nämlich leider keine Toilette an Bord und es war zudem noch die Klimaanlage ausgefallen bei einer riesigen Hitze und 10 Stunden Fahrt.“ Vor der Studentin liegen nun noch knapp 24 aufregende Tage in denen sie Dublin, Barcelona, Lissabon und Madrid bereisen wird. „Die Idee meine Reise mit einem guten Zweck zu verbinden entstand spontan. Hinter mir liegt ein sehr emotionales Jahr, in dem ich privat sehr viel Rückenwind erhalten habe, der mich weiter voran getrieben hat. So entstand der Name meiner Aktion.“
Mit dem Erlös soll die Organisation „TERRE DES FEMMES“ unterstützt werden. Sie engagiert sich in Deutschland aber auch international für die Rechte von Frauen und bietet beispielsweise Opfern von Gewalttaten Unterstützung. Für jeden zurückgelegten Kilometer wird ein bestimmter Cent-Betrag gespendet werden.
Pressemitteilung vom 29.06.2015
Am 1. Juli startet Carina Greiffenberg (27) aus Essen eine ganz besondere Reise. Als Studentin der Kulturwissenschaften an der FernUniversität Hagen beschäftigt sie sich demnächst mit der Geschichte Europas und warum dann nicht erst einmal etwas von Europa sehen?
„Diese Reise war keine spontane Idee. Ich war mehrere Monate mit der Planung beschäftigt und freue mich sehr, dass es jetzt endlich losgeht.“ Erste Station ist Budapest, anschließend folgen Prag, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Dublin und Umgebung, Barcelona, Lissabon und als Endstation Madrid.
Spontan entstand allerdings die Idee mit der Reise auch eine Aktion zu verbinden, um einen guten Zweck zu unterstützen. „Hinter mir liegt ein sehr emotionales Jahr, in dem ich privat sehr viel Rückenwind erhalten habe, der mich weiter voran getrieben hat. So entstand der Name meiner Aktion.“
Mit dem Erlös soll die Organisation „TERRE DES FEMMES“ unterstützt werden. Sie engagiert sich in Deutschland aber auch international für die Rechte von Frauen und bietet beispielsweise Opfern von Gewalttaten Unterstützung.
Für jeden zurückgelegten Kilometer soll ein bestimmter Cent-Betrag gespendet werden und daher hat Carina sich in den letzten Wochen auf die Suche nach potenziellen Sponsoren gemacht. Fündig wurde sie letztlich doch in ihrem eigenen Umfeld:
Am 24. August 2015 wird es wieder ein großes Fantreffen der täglichen RTL Serie “Unter uns” geben. Wie auch in den Jahren zuvor, wird dieses Treffen erneut in den Originalkulissen der Serie stattfinden. In diesem Rahmen wird es ebenfalls eine große Tombola geben, bei der neben zahlreichen Sachpreisen auch exklusive Studioführungen sowie Originalrequisiten verlost werden. Der Erlös kommt, wie auch in den Jahren zuvor, verschiedenen sozialen Projekten zugute.
Da Carina seit vielen Jahren als Organisatorin für dieses Treffen tätig ist, freut sie sich sehr, dass der offizielle “Unter uns”-Fanclub beschlossen hat, in diesem Jahr ihre ganz persönliche Projektidee zu unterstützen und einen bestimmten Cent-Betrag pro Kilometer zu spenden!
„Jeder Cent zählt und ich nehme diese positive Motivation einfach mit in meinem Rucksack“, so Carina, die gerade ihre letzten Vorbereitungen abgeschlossen hat.
Und wird sie etwas vermissen, wenn sie so lange Zeit unterwegs ist? „Ich glaube es geht nicht darum wen oder was man vermisst. Das Wichtigste trägt man ohnehin mit sich in seinem Herzen. Vielmehr geht es doch darum, so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln, durchzuatmen und sich dann wieder auf die eigene Rückkehr zu freuen…“
Mehr Informationen:
www.carina-unterwegs.de
www.facebook.com/carinaunterwegs
Presseanfragen / Interviewanfragen:
Sebastian Hiedels / Text & PR
Tel. 0201-43354132, info@sebastian-hiedels.de